Unser Leitbild

 

In unserer Kinderkrippe möchten wir Leitlinien und Werte leben, auf denen unsere Arbeit und der gemeinsame Umgang im Miteinander in der Einrichtung zum tragen kommen.

Uns ist es wichtig , dass sich die Kinder in der Arche wohlfühlen. Jedes Kind ist einzigartig und wertvoll und hat ein individuelles Entwicklungstempo. Wir geben jedem Kind seine Zeit und seinen Rahmen anzukommen. Dazu gehört, dass sie Sicherheit erleben und wir ihre Emotionen wahrnehmen und reagieren. Wir nehmen die Bedürfnisse der Kinder ernst und reagieren mit empathischer Haltung auf Augenhöhe. 

Wir möchten alle Eltern mit einer freundlichen Atmosphäre empfangen. Eltern dürfen mit all ihren Ängsten, Sorgen und Fragen auf uns zu kommen und erhalten von uns nicht nur Feedback über ihr Kind, sondern auch von Herzen kommende fachliche Ratschläge, Tipps sowie Motivation. Dies möchten wir auf einer wertschätzenden und vertrauensvollen Basis tun.

Als Team möchten wir uns respektvoll und achtsam begegnen. Ehrlichkeit und Freundlichkeit bilden die Grundlage in unserem Miteinander. Um stets weiter als Gemeinschaft wachsen zu können, ist eine offene Haltung und Kritikfähigkeit sowie die damit verbundene Bereitschaft zu verzeihen unvermeidbar. Darüber hinaus bemüht sich jeder zu einer guten Atmosphäre beizutragen.

 

Als Leitsatz der Arche soll ein Zitat von V. Satir gehört werden.

„Ich glaube daran, dass das größte Geschenk, das ich von jemandem empfangen kann, ist, gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden. Das größte Geschenk, das ich geben kann, ist, den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen und zu berühren.“